Honorar / Konditionen

Honorar für Unternehmen

Art und Umfang unserer Dienstleistungen für eine interessierte Unternehmung werden massgeschneidert gemäss deren Bedürfnissen festgelegt. Dabei gilt der Grundsatz des Kostenbewusstseins: Nicht so viel wie möglich, sondern nur so viel wie nötig und sinnvoll.

Die Entschädigung erfolgt entweder mit einer Pauschale oder nach einem geregelten Stundenansatz mit zusätzlicher Spesenentschädigung. Unser Honorar orientiert sich an den marktüblichen, von den entsprechenden Berufsverbänden empfohlenen Richtpreisen. Eine detaillierte Tarifliste erhalten Sie auf Anfrage.

Entsprechend sind die Dienstleistungen sobeco in der Regel für alle Mitarbeitenden von Auftragsfirmen kostenlos.

Honorar für Privatpersonen

Das Honorar wird gemeinsam mit Ihnen vor den Terminen abgemacht. Unser Honorar bewegt sich dabei im Bereich der marktüblichen, von den entsprechenden Berufsverbänden empfohlenen Richtpreisen. Reduktionen sind in Härtefällen nach vorheriger Absprache möglich. Dies, um auch Privatpersonen mit tieferem Einkommen unsere professionelle Beratung zu ermöglichen.

Die telefonische oder schriftliche Kontaktaufnahme  für die Anmeldung / Auftragsklärung und Terminvereinbarung  sind für Sie kostenlos.

Alle weiteren Beratungsformate, Telefon- oder Online-Beratungen, persönliche Beratungen oder schriftliche Abklärungsaufträge sind für Sie kostenpflichtig.

Coaching-, Beratungs- oder Supervisions- Termine dauern in der Regel je nach Thema zwischen 30 – 120 Minuten.

Die Bezahlung erfolgt bei einmaligen persönlichen Terminen von Privatpersonen sofort nach dem Beratungsgespräch (Bar oder Twint), bei vereinbarten Telefon-, Mail- und Online-Beratungen von Privatpersonen zum Voraus oder ebenfalls sofort nach dem Beratungsgespräch per E-Banking oder Twint. Bei längerdauernden Beratungseinheiten kann die Bezahlung nach schriftlicher Rechnungstellung innert 10 Tagen erfolgen.

Unsere Beratungsdienstleistungen sind nicht krankenkassenpflichtig. Je nach Situation besteht aber die Möglichkeit der Kostenübernahme durch Dritte (Sozialversicherungen, Arbeitgeber, Behörden, Stiftung etc.).

Anmeldung / Terminabsagen

Anfragen, Anmeldungen und Terminvereinbarungen sind telefonisch, per Mail oder über das Kontaktformular auf unserer Website möglich.

Bereits vereinbarte Termine können telefonisch, per Mail oder mit dem Kontaktformular auf unserer Website abgesagt werden. Bei Absagen ab 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin wird eine volle Beratungsstunde in Rechnung gestellt. Nach Eingang Ihrer Absage erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung per Mail.